Gesundheitshotline InfoMedicus

  • 24/7 erreichbar 
  • weltweit kostenfrei
  • Videosprechstunden möglich
Ärztin mit Headset und Stethoskop schaut auf einen Bildschirm und telefoniert über die InfoMedicus-Hotline.

Bei InfoMedicus beantworten Fachärzte und medizinisch geschultes Personal Ihre Fragen. Und das, wann immer Sie Rat und Hilfe benötigen – rund um die Uhr – an 7 Tagen der Woche – weltweit. Sie erreichen InfoMedicus kostenfrei aus dem deutschen Mobil- und Festnetz sowie aus dem Festnetz von über 50 Ländern. Dieser Service ist für unsere Versicherten selbstverständlich kostenfrei.

Die kostenfreie Telefonnummer von InfoMedicus finden Sie auf der Rückseite Ihrer Gesundheitskarte oder schreiben Sie ein E-Mail an InfoMedicus.

Welche Leistungen kann ich bei InfoMedicus nutzen?

Notdienste:

  • Ärztliche und zahnärztliche Notdienste
  • Apothekennotdienste

 

Medizinische Informationen:

  • Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation
  • Erkrankungen sowie deren mögliche Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten
  • Arzneimittel
  • Alternative Heilmethoden und Heilpraktiker
  • Ärztliche Zweitmeinung
  • Medizinlatein - Übersetzungsservice medizinischer Befunde

 

Informationen & Services zu Ärzten/medizinischen Einrichtungen:

  • Krankenhäuser
  • Fachärzte
  • FacharztPlus - schneller Termin beim Facharzt
  • Überregionale Fach- bzw. Spezialkliniken und Rehabilitationsangebote
  • Ambulante und stationäre Versorgungsangebote
  • Pflegeeinrichtungen
  • Ambulante psychotherapeutische Behandlung

 

Sonstige Gesundheitsinformationen:

  • Heilmittel (Krankengymnastik, Massage, Logopädie, Ergotherapie)
  • Selbsthilfegruppen
  • Krankentransporte
  • Gesundheitsförderungsmaßnahmen
  • Zahngesundheit und -behandlung sowie Zahnersatz

 

Elterntelefon:

  • Informationen für Eltern, werdende Eltern und diejenigen, die es noch werden wollen

 

Gesundheit im Urlaub:

  • Gesundheitsschutz im Ausland
  • Erstellung individueller Reisegesundheitsbriefe vor Antritt von Reise weltweit
  • Inanspruchnahme ärztlicher Leistung im europäischen Ausland
  • Beratung durch InfoMedicus auch aus dem Ausland
  • Suche eines deutsch- oder englischsprachigen Arztes im Ausland

 

Organspende:

  • Beantwortung medizinischer und ethischer Fragen
Wie unterstützt mich InfoMedicus bei Auslandsaufenthalten?

Informieren Sie sich bereits vor Ihrer Reise

Egal, wohin Ihre Reise geht: InfoMedicus erstellt Ihnen einen individuellen Reisegesundheitsbrief für Ihre Reisevorbereitung. Dieser enthält Informationen zu aktuellen Gesundheitsrisiken, zu Impfempfehlungen für das Land sowie Aktuelles zu Krankheiten, die im Reiseland auftreten können.

Wenn Sie im Ausland Hilfe benötigen

Immer, wenn Sie einen Arzt oder eine Ärztin benötigen oder Fragen zu medizinischen Einrichtungen oder Apotheken vor Ort haben, sind Sie bei InfoMedicus richtig. Hier erfahren Sie auch, welche Ärzte in Ihrer Nähe deutsch oder englisch sprechen.

Beachten Sie für Ihren Anruf

Die Telefonnummer von InfoMedicus finden Sie auf der Rückseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte. Für Anrufe aus dem europäischen Ausland hängen Sie am Anfang und am Ender der Nummer jeweils eine 0 an. Sie erreichen InfoMedicus aus über 50 Ländern kostenfrei aus dem Festnetz. Außerhalb Europas erkundigen Sie sich bitte beim örtlichen Telefonanbieter nach der Vorwahl für Deutschland.

Aus welchen Ländern erreiche ich InfoMedicus kostenfrei über das Festnetz?
Länder von A-FLänder von G-LLänder von M-RLänder von S-Z
ArgentinienGriechenlandMalaysiaSchweden
AustralienGroßbritannienMaltaSchweiz
BelgienHongkong MazedonienSingapur
BrasilienIrland NeuseelandSlowakei
Bulgarien Israel NiederlandeSlowenien
ChinaItalienNorwegenSpanien
DänemarkJapanÖsterreichSüdafrika
Deutschland KanadaPhilippinenTaiwan
EstlandKorea PolenThailand
FinnlandKroatienPortugalTschechische Republik
FrankreichLettlandRusslandTürkei
 Litauen Ungarn
 Luxemburg USA
   Weißrussland
   Zypern
Wie bereite ich mich auf einen Anruf vor?

Nachfolgend möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie den Service von InfoMedicus am besten nutzen können:

Ungestört
Suchen Sie sich möglichst einen ruhigen und bequemen Ort aus, an dem Sie ungestört telefonieren oder Ihre E-Mail schreiben können. 

5 Minuten
Lassen Sie sich 5 Minuten lang durch den Kopf gehen, welche Fragen Ihnen InfoMedicus beantworten soll.

Notizen
Bei komplizierteren Sachverhalten ist es hilfreich, sich die wichtigsten Stichworte zu notieren, beispielsweise welche Fachbegriffe Sie sich erklären lassen möchten.

Alles im Griff

Folgende Dinge sollten Sie griffbereit haben:

  • Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK). 

    Hier ist Ihre Versichertennummer aufgedruckt, nach der Sie zuerst gefragt werden.

  • Ihre Notizen
  • Papier und Stift
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Ihre Daten sind sicher. Alles, was Sie dem InfoMedicus-Berater mitteilen, unterliegt der Schweigepflicht. Die persönlichen Daten wie Name, Anschrift oder Versichertennummer werden ausschließlich zu Abrechnungszwecken mit der BAHN-BKK verwendet. Alle übrigen Angaben werden in anonymer Form gespeichert und dienen rein statistischen Zwecken. Nur falls Sie es wünschen, nimmt der InfoMedicus-Berater Kontakt zu Ihrem behandelnden Arzt auf.

Videosprechstunde

Den Service von InfoMedicus können Sie auch als Videosprechstunde nutzen.