Gesundheitshotline InfoMedicus
Bei InfoMedicus beantworten Fachärzte und medizinisch geschultes Personal Ihre Fragen. Und das, wann immer Sie Rat und Hilfe benötigen – rund um die Uhr – an 7 Tagen der Woche – weltweit. Sie erreichen InfoMedicus kostenfrei aus dem deutschen Mobil- und Festnetz sowie aus dem Festnetz von über 50 Ländern. Dieser Service ist für unsere Versicherten selbstverständlich kostenfrei.
Die kostenfreie Telefonnummer von InfoMedicus finden Sie auf der Rückseite Ihrer Gesundheitskarte oder schreiben Sie ein E-Mail an InfoMedicus.
Notdienste:
- Ärztliche und zahnärztliche Notdienste
- Apothekennotdienste
Medizinische Informationen:
- Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation
- Erkrankungen sowie deren mögliche Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten
- Arzneimittel
- Alternative Heilmethoden und Heilpraktiker
- Ärztliche Zweitmeinung
- Medizinlatein - Übersetzungsservice medizinischer Befunde
Informationen & Services zu Ärzten/medizinischen Einrichtungen:
- Krankenhäuser
- Fachärzte
- FacharztPlus - schneller Termin beim Facharzt
- Überregionale Fach- bzw. Spezialkliniken und Rehabilitationsangebote
- Ambulante und stationäre Versorgungsangebote
- Pflegeeinrichtungen
- Ambulante psychotherapeutische Behandlung
Sonstige Gesundheitsinformationen:
- Heilmittel (Krankengymnastik, Massage, Logopädie, Ergotherapie)
- Selbsthilfegruppen
- Krankentransporte
- Gesundheitsförderungsmaßnahmen
- Zahngesundheit und -behandlung sowie Zahnersatz
- Informationen für Eltern, werdende Eltern und diejenigen, die es noch werden wollen
Gesundheit im Urlaub:
- Gesundheitsschutz im Ausland
- Erstellung individueller Reisegesundheitsbriefe vor Antritt von Reise weltweit
- Inanspruchnahme ärztlicher Leistung im europäischen Ausland
- Beratung durch InfoMedicus auch aus dem Ausland
- Suche eines deutsch- oder englischsprachigen Arztes im Ausland
Organspende:
- Beantwortung medizinischer und ethischer Fragen
Informieren Sie sich bereits vor Ihrer Reise
Egal, wohin Ihre Reise geht: InfoMedicus erstellt Ihnen einen individuellen Reisegesundheitsbrief für Ihre Reisevorbereitung. Dieser enthält Informationen zu aktuellen Gesundheitsrisiken, zu Impfempfehlungen für das Land sowie Aktuelles zu Krankheiten, die im Reiseland auftreten können.
Wenn Sie im Ausland Hilfe benötigen
Immer, wenn Sie einen Arzt oder eine Ärztin benötigen oder Fragen zu medizinischen Einrichtungen oder Apotheken vor Ort haben, sind Sie bei InfoMedicus richtig. Hier erfahren Sie auch, welche Ärzte in Ihrer Nähe deutsch oder englisch sprechen.
Beachten Sie für Ihren Anruf
Die Telefonnummer von InfoMedicus finden Sie auf der Rückseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte. Für Anrufe aus dem europäischen Ausland hängen Sie am Anfang und am Ender der Nummer jeweils eine 0 an. Sie erreichen InfoMedicus aus über 50 Ländern kostenfrei aus dem Festnetz. Außerhalb Europas erkundigen Sie sich bitte beim örtlichen Telefonanbieter nach der Vorwahl für Deutschland.
Länder von A-F | Länder von G-L | Länder von M-R | Länder von S-Z |
---|---|---|---|
Argentinien | Griechenland | Malaysia | Schweden |
Australien | Großbritannien | Malta | Schweiz |
Belgien | Hongkong | Mazedonien | Singapur |
Brasilien | Irland | Neuseeland | Slowakei |
Bulgarien | Israel | Niederlande | Slowenien |
China | Italien | Norwegen | Spanien |
Dänemark | Japan | Österreich | Südafrika |
Deutschland | Kanada | Philippinen | Taiwan |
Estland | Korea | Polen | Thailand |
Finnland | Kroatien | Portugal | Tschechische Republik |
Frankreich | Lettland | Russland | Türkei |
Litauen | Ungarn | ||
Luxemburg | USA | ||
Weißrussland | |||
Zypern |
Nachfolgend möchten wir Ihnen einige Tipps geben, wie Sie den Service von InfoMedicus am besten nutzen können:
Ungestört
Suchen Sie sich möglichst einen ruhigen und bequemen Ort aus, an dem Sie ungestört telefonieren oder Ihre E-Mail schreiben können.
5 Minuten
Lassen Sie sich 5 Minuten lang durch den Kopf gehen, welche Fragen Ihnen InfoMedicus beantworten soll.
Notizen
Bei komplizierteren Sachverhalten ist es hilfreich, sich die wichtigsten Stichworte zu notieren, beispielsweise welche Fachbegriffe Sie sich erklären lassen möchten.
Ihre Daten sind sicher. Alles, was Sie dem InfoMedicus-Berater mitteilen, unterliegt der Schweigepflicht. Die persönlichen Daten wie Name, Anschrift oder Versichertennummer werden ausschließlich zu Abrechnungszwecken mit der BAHN-BKK verwendet. Alle übrigen Angaben werden in anonymer Form gespeichert und dienen rein statistischen Zwecken. Nur falls Sie es wünschen, nimmt der InfoMedicus-Berater Kontakt zu Ihrem behandelnden Arzt auf.