Elektronischer Medikationsplan
auf dem Chip der Gesundheitskarte
Auf dem Chip der Gesundheitskarte (eGK) können Sie bei Ihrer Arztpraxis oder Apotheke einen elektronischen Medikationsplan (eMP) speichern lassen. Der Medikationsplan macht die Einnahme von Medikamenten sicherer.
Welche Daten können im elektronischen Medikationsplan gespeichert werden?
- Name, Adresse und Geburtsdatum
- Medikation (verschreibungspflichtige und nicht-verschreibungspflichtige Medikamente und enthaltene Wirkstoffe)
- Anwendung von Medikamente (Art, Dosis, Zeitpunkt und Häufigkeit der Einnahme)
- Allergien und andere Unverträglichkeiten
- Körpergewicht, Nierenfunktion, Schwangerschaft
- Kommentare zum fachlichen Austausch
- Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, die selbst gekauft werden
Alle genannten Angaben sind freiwillig.
Alte Angaben zu Medikamenten bleiben gespeichert, auch wenn sie nicht mehr verordnet werden.
Der Unterschied zum bundeseinheitlichen Medikationsplan besteht darin, dass dieser nur die ersten drei Aufzählungspunkte abdeckt.
Wer kann den elektronischen Medikationsplan auf meiner Gesundheitskarte speichern und einsehen?
Der Zugriff auf Ihren elektronischen Medikationsplan darf nur in Verbindung mit einem elektronischen Heilberufsausweis und Ihrer PIN erfolgen. Das heißt, Sie können diese medizinischen Daten nicht eigenständig einsehen. Aber auf Wunsch erhalten Sie einen Papierausdruck.
Um Ihre Daten einsehen oder aktualisieren zu können, sprechen Sie bitte Ihre (Zahn-)Arztpraxis, psychotherapeutische Praxis oder Ihre Apotheke an. Mit diesem Verfahren wird sichergestellt, dass nur befugte Personen mit Ihrer Erlaubnis auf die Daten zugreifen können.
Ihre Zustimmung zum Ändern Ihrer Daten erfolgt jedes Mal durch die Eingabe Ihrer PIN. Diese Funktion können Sie auch deaktivieren, dann reicht Ihre mündliche Zustimmung aus.
Was benötige ich, um den elektronischen Medikationsplan nutzen zu können?
Sie benötigen eine Gesundheitskarte mit NFC-Funktion und PIN.
So erhalten Sie die PIN für Ihre Gesundheitskarte.
Was passiert mit meinen Daten, wenn ich eine neue Gesundheitskarte bekomme?
Da Ihre persönlichen Daten nicht bei uns gespeichert sind, sind diese bei einer neuen Gesundheitskarte noch nicht vorhanden. Haben Sie Ihre alte Gesundheitskarte noch, kann Ihre Arztpraxis oder Apotheke die Daten von der alten auf die neue Karte übertragen. Ist Ihre alte Gesundheitskarte nicht mehr vorhanden, kann Ihre Arztpraxis oder Apotheke aus ihrem Verwaltungssystem die Daten wieder auf die neue Karte übertragen.