Unser Unternehmensporträt
BAHN-BKK – für alle, die mehr von ihrer Krankenkasse erwarten
Erfahren Sie mehr zum Vorstand, dem Verwaltungsrat, unserem Markenkern, unserem Leitbild, unseren Siegeln, unserer Geschichte, zu Zahlen, Daten und Fakten und dem Rechnungsergebnis.
Vorstand
Sie können sich mit Ihren Anliegen gerne direkt an unseren Vorstand wenden.
Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat bildet das oberste Beschlussorgan der BAHN-BKK und entscheidet über die Grundsätze der Unternehmenspolitik unserer Kasse. Darüber hinaus beschließt der Verwaltungsrat jährlich den Haushalt sowie die Jahresrechnung. Ihm gehören 23 ordentliche Mitglieder an: 15 Versichertenvertreter und 8 Arbeitgebervertreter. Alternierende Vorsitzende sind Dr. Anika Brea Salvago (Arbeitgeberseite) und Claudia Huppertz (Versichertenseite). Jährlich am 1. Oktober wechselt der Vorsitz für ein Jahr, am 1. Oktober 2024 hat Frau Dr. Anika Brea Salvago den Vorsitz übernommen.
Markenkern
Vorsorge und Prävention.
Das gesundheitliche Engagement unserer Kundinnen und Kunden belohnen wir mit verschiedenen Bonusprogrammen. Außerdem bieten wir vielfältige Zusatzleistungen im Bereich der Vorsorge: Von den Gesundheitsurlauben über zahlreiche Präventionskurse bis hin zu speziellen Check-ups und zusätzlichen Krebs-Screenings. Als Präventionskasse tun wir alles dafür, dass unsere Versicherten gar nicht erst krank werden.
Betriebliches Gesundheitsmanagement.
Eine ganzheitlich ausgerichtete Gesundheitsvorsorge hört am Arbeitsplatz nicht auf. Die Expertinnen und Experten unseres Teams Netzwerk Gesundheit unterstützen Unternehmen der Verkehrsbranche dabei, ein kluges und erfolgreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) aufzubauen. Dafür nutzt das Team aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Impulse aus den Bereichen Unternehmensanalyse, Organisationspsychologie, Kommunikation, Gesundheitsförderung, Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung und Sucht – individuell abgestimmt auf das jeweilige Unternehmen und seine spezifischen Anforderungen.
Partnernetz.
Um eine optimale Gesundheitsvorsorge anbieten zu können, arbeiten wir mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern zusammen. Das Partnernetz für BGM-Kunden umfasst zum Beispiel wissenschaftliche Expertinnen und Experten sowie ausgebildete Coaches und Trainerinnen und Trainer, während im Privatkundenbereich etwa ausgewählte Vertragsärztinnen und Vertragsärzte und Service-Dienstleister zu unseren Geschäftspartnern zählen. Dabei suchen wir immer nach den besten und innovativsten Anbietern der Branche.
Familie.
Einer unserer Leistungsschwerpunkte im Privatkundenbereich liegt auf der Familienvor- und -fürsorge: Angefangen bei einer umfassenden Betreuung während der Schwangerschaft und Geburt, über zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu ausgesuchten Zusatzleistungen wie Schutzkleidung bei Neurodermitis oder einem jährlichen Zahnbudget von 100 Euro für Kinder.
Alternative Heilmethode.
Die schulmedizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland ist erstklassig und unbestritten. Viele Menschen interessieren sich darüber hinaus aber auch für alternative Heilmethoden. Wir unterstützen unsere Kundinnen und Kunden mit Zuschüssen zu alternativen Heilmethoden wie Osteopathie und Homöopathie, naturheilkundlichen Medikamenten und ganzheitlichen Gesundheitskursen wie Qi Gong oder Tai-Chi.
Kooperation.
Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden einen optimalen Gesundheitsschutz bieten und haben uns deshalb eine starke Kooperationspartnerin zur Seite geholt: Mit den Krankenzusatzversicherungen der DEVK können unsere Kundinnen und Kunden ihre Gesundheitsvorsorge optimal absichern. Und das sogar zu besonders günstigen Konditionen.
Leitbild
Service mit Herz.
Jede Krankenversicherung ist nur so gut, wie ihr Service. Die BAHN-BKK ist deshalb von 8 bis 20 Uhr telefonisch für ihre Kundinnen und Kunden da – auch am Wochenende.
Mit der weltweiten Gesundheitshotline InfoMedicus bietet die BAHN-BKK darüber hinaus rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr einen medizinischen Ansprechpartner, der auch aus dem Ausland kostenlos erreichbar ist.
Persönlich steht die BAHN-BKK an deutschlandweit 13 ServicePunkten, fünf Regionalgeschäftsstellen und mehr als 450 DEVK-Premiumagenturen für ihre Kundinnen und Kunden zur Verfügung.
Moderne Kommunikationswege wie Chat, VideoChat und E-Mail gehören selbstverständlich ebenfalls zum Portfolio. Über die BAHN-BKK App können die Kundinnen und Kunden schnell, bequem und sicher mit der BAHN-BKK kommunizieren und zum Beispiel ganz unkompliziert Anträge übermitteln. Auch in den Sozialen Medien ist die BAHN-BKK vertreten und tauscht sich mit Fans und Followern auf Facebook, Instagram, YouTube und Xing zu aktuellen Gesundheitsthemen aus.
Aber Erreichbarkeit ist natürlich nicht alles: Die internen ServiceStandards garantieren, dass Fragen schnell und kompetent beantwortet werden – mit Herz und Verstand.
„Der Mensch und seine Gesundheit sind die Leitlinien unserer Arbeit.“ Dieser Grundsatz ist die Vision und Zielorientierung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BAHN-BKK.
Damals und heute
Historie und Herkunft.
Unsere Wurzeln reichen bis in das Jahr 1837 zurück: Am 24. April 1837 wurde von der Leipziger-Dresdner Eisenbahn Compagnie die Strecke Leipzig–Althen in Betrieb genommen, in der erstmalig eine „Hülfscasse“ für die Arbeiter ins Leben gerufen wurde.
Diese Hülfscassen zahlten in Krankheitsfällen eine Unterstützung an die Arbeiter und sind damit die unmittelbaren Vorläufer der BAHN-BKK – das sind über 180 Jahre Erfahrung und Kompetenz. Wir sind damit die älteste gesetzliche Krankenkasse Deutschlands.
Heute.
Verlässlich, innovativ und immer einen Schritt voraus, auch heute noch sind wir die Gesundheitsspezialistin für den Verkehrsmarkt und Unternehmenskasse der Deutsche Bahn AG. Unseren Geschäftskunden bieten wir moderne und ganzheitliche Services rund um das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM).
Im Privatkundenbereich sind wir die Krankenkasse für alle Lebenssituationen – mit passenden Zusatzleistungen und einem i-Tüpfelchen an Service. Als geöffnete, gesetzliche Krankenkasse mit Präventionsschwerpunkt arbeiten wir ständig daran, unsere Leistungen auszubauen und an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden anzupassen.
Wir verstehen uns als kompetente Gesundheitspartnerin für unsere Kundinnen und Kunden und setzen alles daran, diesen in einem sich permanent wandelnden Gesundheitsmarkt Sicherheit und Rückhalt zu bieten.
Zahlen, Daten, Fakten
Gründung: | 1996 (Ursprung 1837) |
Rechtsform: | Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung |
Vorstandsvorsitzender: | Hans-Jörg Gittler |
Vorständin: | Christine Enenkel |
Alternierende Vorsitzende des Verwaltungsrats: | Claudia Huppertz Dr. Anika Brea Salvago |
Verwaltungsrat: | 15 Versichertenvertreter 8 Arbeitgebervertreter |
Mitarbeitende 2023: | 1.160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 51 Auszubildende |
Verwaltungskosten 2022: | 132,93 € je Versicherten p.a. (167,92 € GKV-Durchschnitt) |
Ø Versichertenzahl 2022: | ca. 593.500 Versicherte, davon etwa 483.000 Mitglieder |
Ø Geschäftskunden 2022: | ca. 107.700 |
Etat 2022: | 2.622 Mio. € |
Allgemeiner Beitragssatz 2024: | 14,6 % (Arbeitgeber 7,3 %, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer 7,3 %) |
Individueller Zusatzbeitrag der BAHN-BKK 2024 | 3,4 % |
Standorte: | 5 Regionalgeschäftsstellen und 13 ServicePunkte |
Kooperationspartnerin für Zusatzversicherungen: | DEVK Versicherungen mit mehr als 450 PremiumAgenturen |
Bankverbindung | IBAN DE77 3701 0050 0977 9925 03 BIC PBNKDEFFXXX |
Rechnungsergebnis
Hier können Sie die wesentlichen Rechnungsergebnisse der BAHN-BKK für die letzten beiden Jahre einsehen. Die Veröffentlichung erfolgt gemäß § 305b SGB V.