Fotoservice

  • Passfoto aufnehmen
  • Digitales Foto hochladen
Fotograf steht im Fotostudio und schaut in seine Kamera.

Die Gesundheitskarte ist der Nachweis, dass Sie bei uns versichert sind und ermöglicht Ihnen, ärztliche Leistungen zu erhalten. Bei Versicherten ab 15 Jahren ist ein Passfoto auf der Karte aufgedruckt. Mit unserem Fotoservice können Sie uns ganz bequem ein Passfoto übermitteln.

BAHN-BKK-Kundinnen und -Kunden

Eine junge Frau hällt eine Gesundheitskarte in der Hand

Sie sind bereits bei uns versichert? Dann können Sie hier ein Passfoto für Ihre neue Gesundheitskarte aufnehmen oder ein vorhandenes, digitales Passfoto hochladen. Sie brauchen nur Ihre Versichertennummer und Ihr Geburtsdatum angeben. Alle anderen Daten liegen uns bereits vor.

Fotokabine für Bestandskunden

Neukundinnen und Neukunden

Ein Mann schaut sich ein Passfoto auf dem Handy an und lächelt.

Sie möchten zu uns wechseln? Das freut uns! Gerne können Sie hier ein Passfoto für Ihre Gesundheitskarte aufnehmen oder ein vorhandenes, digitales Passfoto hochladen. Neben Ihrem Namen benötigen wir Ihre Postleitzahl und Ihr Geburtsdatum.

Fotokabine für Neukunden

Wissenswertes zum Fotoservice

Welche Technik benötige ich, um den Fotoservice zu nutzen?
  • Smartphone oder Tablet-PC
  • Desktop-PC oder Laptop mit Webcam (0.3 Megapixel)
  • Internetzugang 
  • moderner Browser

Beachten Sie, dass Sie den Kamerazugriff erlauben, wenn Ihr Browser Sie danach fragt.

Wie erfolgt die Übertragung meines Fotos und meiner Daten?

Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verschlüsselung an uns übertragen.

Wie kann ich mein Foto per Post senden?

Rufen Sie uns bitte unter der kostenfreien Servicenummer 0800 22 46 255 an. Wir senden Ihnen dann einen personalisierten Rücksendebogen inklusive Freiumschlag. Auf dieses kleben Sie Ihr Passfoto auf. Bitte vergessen Sie nicht das Datum und Ihre Unterschrift. Dann senden Sie den Rücksendebogen an die Adresse unseres Dienstleister, die auf dem Freiumschlag angegebenen ist.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir Ihr Foto digital nur über unseren Fotoservice oder als Abzug auf einem personalisierten Rücksendebogen entgegennehmen.

Weitere Informationen zum Passfoto auf der Gesundheitskarte

Warum ist auf der Gesundheitskarte ein Foto aufgedruckt?

Die Gesundheitskarte ist Ihr individueller Krankenversicherungsnachweis. Das Foto dient dazu, Verwechslungen zu vermeiden und den Missbrauch der Karte (z.B. bei Verlust oder Diebstahl) zu Lasten der Versichertengemeinschaft zu reduzieren.

Welche Personen bekommen eine Gesundheitskarte ohne Foto?

Nur Kinder unter 15 Jahren und Personen, die an der Erstellung des Fotos nicht mitwirken können (z.B. Schwerpflegebedürftige), bekommen eine Gesundheitskarte ohne Foto ausgestellt.

Wie muss mein Foto aussehen?
Übernimmt die BAHN-BKK die Kosten für mein Foto?

Mit dem Fotoservice bieten wir Ihnen eine kostenfreie Möglichkeit, ein Bild mit dem Smartphone, Tablet oder per Webcam aufzunehmen und direkt online zu übermitteln.
 
Für die Beschaffung von Papierfotos können wir keine Kosten übernehmen.

Wie lange ist mein Foto gültig?

Ihr Foto können wir 10 Jahre lang für die Ausstellung einer Gesundheitskarte verwenden. Wir fordern von Ihnen rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit ein neues Foto an.

Wichtig: Bitte übermitteln Sie bitte uns dann nur Ihr eigenes Foto. Angehörige informieren wir gesondert, wenn wir ein Foto von ihnen benötigen.

Nachdem Sie Ihr Passfoto eingereicht haben, erhalten Sie nicht in jedem Fall sofort eine neue Gesundheitskarte. Wir fragen das Bild schon ab, um es bei der nächsten Kartenausstellung verwenden zu können. Damit übersenden wir Ihnen dann beim Wechseltermin unkompliziert Ihre neue Karte.