Leichte Sprache: Informationen zur BAHN-BKK

    Wer ist die BAHN-BKK?

    Unser Name ist: BAHN-BKK.
    Wir sind eine gesetzliche Kranken-Kasse.
    Wir müssen uns an deutsche Gesetze halten.
     
    Jeder Mensch in Deutschland braucht eine Kranken-Kasse.
    Viele Menschen sind bei der BAHN-BKK versichert.
    Diese Menschen nennen wir Versicherte. Oder Mitglieder.
    Sie zahlen jeden Monat Geld an uns.
    Dieses Geld verwalten wir.
    Wenn Versicherte krank sind, dann geben wir das Geld aus.

    Was macht die BAHN-BKK?

    Unsere Versicherten sind manchmal krank.
    Dann gehen sie zum Arzt. Oder ins Krankenhaus.
    Oder sie brauchen Medikamente.
    Das alles kostet Geld.
    Wir bezahlen den Arzt, das Krankenhaus und Medikamente. 
    Ältere Versicherte brauchen manchmal Hilfe.
    Dafür geben wir auch Geld aus.
     
    Viele Versicherte wollen gesund bleiben.
    Sie machen deshalb Untersuchungen, Impfungen oder Sport.
    Untersuchungen entdecken Krankheiten.
    Impfungen helfen gegen Krankheiten.
    Sport hält fit.
    Wir bezahlen auch für Untersuchungen, Impfungen und Sport.

    Wie werde ich Mitglied bei der BAHN-BKK?

    Jeder kann bei uns Mitglied werden.
    Dafür müssen Sie einen Antrag stellen.
    Wir helfen Ihnen gern dabei.
    Rufen Sie uns an.
    Die Telefonnummer ist 0800 22 46 255.
    Ein Anruf kostet nichts.