Wichtige Hinweise zur Datensicherheit
Als Ihre Krankenkasse möchten wir sicherstellen, dass Ihre Daten sicher sind. Deshalb haben wir Ihnen einige Tipps zusammengestellt, wie Sie sich vor Betrug, Phishing und anderen Sicherheitsrisiken schützen können:
1. Wir fragen niemals proaktiv nach sensiblen Daten!
Wir werden Sie niemals unaufgefordert per E-Mail oder Telefon nach vertraulichen Informationen wie Ihrer Bankverbindung oder Ihrem Passwort fragen. Sollten Sie eine solche Anfrage im Namen der BAHN-BKK erhalten, bitten wir Sie, diese zu ignorieren und uns den Vorfall zu melden.
2. Unsere offizielle E-Mail-Adresse
Unsere E-Mail-Adressen folgen dem Namensschema @bahn-bkk.de. Zusätzlich verschicken wir auch E-Mails mit dem Suffix @bahn-bkk.com, zum Beispiel unseren Newsletter. Achten Sie auf verdächtige Absender oder geringfügige Änderungen der Absenderadresse.
3. Schützen Sie Ihre Passwörter.
Verwenden Sie starke, einzigartige Passwörter, die aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig.
4. Vorsicht bei Phishing und Social Engineering
Lassen Sie sich nicht von E-Mails oder Anrufen in die Irre führen, die Sie auffordern, persönliche oder vertrauliche Informationen preiszugeben. Achten Sie auf Warnzeichen wie unerwartete Anhänge oder Links in E-Mails.
5. Schützen Sie Ihr Endgerät.
Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Gerät, um Sicherheitslücken zu schließen.
6. Ihr Kontakt zu uns: Ganz sicher
Für noch mehr Komfort und Sicherheit bieten wir Ihnen neben dem Kontaktformular auf unserer Website die BAHN-BKK-App mit dem elektronischen Postfach, mit der Sie sicher und einfach Ihre Gesundheitsdaten einsehen und verwalten können. Mit unserer App bieten wir Ihnen folgende Sicherheitsfeatures:
- Sichere Anmeldung dank Zwei-Faktor-Authentifizierung
- Datenschutz garantiert: Alle Daten werden verschlüsselt und sicher übertragen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
- Die BAHN-BKK-App steht für Android im Google Play Store bereit und für iOS im Apple App Store.