Datenschutz in den elektronischen Medien der BAHN-BKK

    Allgemeines

    Die BAHN-BKK verfolgt mit ihrem Internetauftritt das Ziel, Sie umfassend und kompetent über das vielfältige Leistungsspektrum der BAHN-BKK zu informieren und Ihnen ein einfaches, aber dennoch sicheres Kommunikationsmedium zur Verfügung zu stellen. 

    Grundsätzlich gilt auch für unseren Internetauftritt, dass die Verarbeitung Ihrer Daten den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) , des Sozialgesetzbuches (SGB) und des Telemediengesetzes (TMG) entsprechend erfolgt. Die BAHN-BKK verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten / Sozialdaten ausschließlich im Rahmen dieser Bestimmungen.

    Im Rahmen unseres Angebotes erhalten wir von Ihnen technische und freiwillig gegebene Informationen. Die Daten dienen ausschließlich den Aufgaben der BAHN-BKK und werden - soweit wir nicht gesetzlich verpflichtet sind - nicht an Dritte weitergegeben. 

    Mit den nachfolgenden Hinweisen wollen wir Ihnen erläutern an welchen Stellen Daten von Ihnen erhoben werden, welche Daten wir speichern und wozu wir von Ihnen erhobene Daten nutzen. 

    Sie können dann frei darüber entscheiden, ob Sie unser Angebot nutzen oder ob Sie lieber über die herkömmlichen Kommunikationswege mit uns in Kontakt treten möchten.

    Zugriffsdaten

    Bei jeder Anforderung von Inhalten aus dem Informationsangebot der BAHN-BKK werden Zugriffsdaten gespeichert. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Daten: 

    • die Seite, von der aus die Datei angefordert wurde,
    • der Name der angeforderten Datei,
    • das Datum, die Uhrzeit und die Dauer der Anforderung,
    • die übertragene Datenmenge,
    • der Zugriffsstatus (Meldung, ob der Abruf erfolgreich war: z.B. Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.),
    • die Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers und der Version,
    • sowie die IP-Adresse, mit der Sie das Angebot genutzt haben.

    Diese gespeicherten Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung des Internetangebotes ausgewertet. 
     
    Es erfolgen insofern keine personenbezogenen Auswertungen.

    Personenbezogene Daten / Sozialdaten

    Darüber hinaus ist die BAHN-BKK aber auch auf die Angabe von personenbezogenen Daten/Sozialdaten (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse etc.) von Ihnen angewiesen, um Ihnen das Internetangebot und den von Ihnen jeweils speziell erwünschten Service anbieten zu können.

    Wir weisen Sie in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass unser Internetangebot einen zusätzlichen Service bietet, der Interessierten auf freiwilliger Basis zur Verfügung gestellt wird. Mit dem Beginn des Anmeldedialoges bzw. dem jeweiligen Absenden der Formularfelder willigen Sie in die Erhebung und Speicherung der eingegebenen Daten ein. Auf das Recht des jederzeitigen Widerrufes Ihrer Einwilligungserklärung weisen wir Sie hiermit hin.

    Welche Daten im Einzelnen verarbeitet werden, ergibt sich jeweils aus den entsprechenden Eingabemasken des ausgewählten Angebots. In den Eingabemasken sind einige Felder als Pflichtfelder ausgewiesen, die für eine sinnvolle Bearbeitung aus unserer Sicht zwingend erforderlich sind. Andere Felder bieten Ihnen die Möglichkeit uns freiwillig zusätzliche Informationen zu geben, die unter Umständen eine bessere Zuordnung Ihres Anliegens ermöglichen oder für eine von Ihnen speziell ausgewählte Kontaktart erforderlich sind.

    Bei jedem Angebot, für das eine Anmeldung erforderlich ist, besteht die Möglichkeit, sich jederzeit an- und abzumelden (z.B. Newsletter). Die entsprechenden Anmeldedaten werden nach der Abmeldung umgehend für dieses Angebot gelöscht. 
     
    Die gespeicherten Daten werden nur für den angegebenen bzw. sich aus dem Angebot eindeutig ergebenden Zweck genutzt. Der Nutzung für weitere Angebote muss jeweils gesondert zugestimmt werden.
     
    Zudem werden Ihre im Rahmen des Internetangebotes gestellten personalisierten Anträge, Anfragen etc. im Rahmen einer sog. Kontakthistorie gespeichert, damit wir Ihnen bei Nachfragen gezielt Auskunft über Ihre an uns herangetragenen Anliegen erteilen können.

    Verwendung von Cookies

    Unsere Internetseite nutzt sowohl Session-Cookies als auch zeitlich beschränkte Cookies. Mit Session ist dabei eine Internetsitzung gemeint, die spätestens mit dem Schließen des Webbrowsers endet.
     
    Session-Cookies
     
    Zur Speicherung von Session-Daten werden Session-Cookies eingesetzt. Session-Cookies speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers einer Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Website zurückkehren.
     
    Die Lebensdauer eines Session-Cookies ist auf die jeweilige Session beschränkt. Das bedeutet: Sobald Sie den Browser komplett schließen, wird der Cookie ungültig und nicht mehr nutzbar. Ein Personenbezug wird dabei nicht hergestellt.
     
    Zeitlich beschränkte Cookies
     
    Im Gegensatz zu Session-Cookies werden zeitlich beschränkte Cookies für einen gewissen Zeitraum gespeichert. Sie bleiben auch über den aktuellen Besuch hinaus auf dem Rechner erhalten, es sei denn, sie werden bewusst gelöscht. Darüber hinaus enthalten zeitlich beschränkte Cookies ein vorgegebenes Verfallsdatum. Nach Ablauf dieses Datums werden die Cookies automatisch gelöscht.
     
    Die BAHN-BKK nutzt zeitlich beschränkte Cookies zum Beispiel für statistische Zwecke, um erkennen zu können, welche Inhalte der Internetseite besonders gefragt sind. Auch dies dient der kontinuierlichen Verbesserung unseres Angebotes. Ein Personenbezug wird dabei nicht hergestellt.

    Google Tag Manager
    Google-Analytics mit IP-Anonymisierungsfunktion

    Wenn Sie unsere Seite über ein mobiles Endgerät (etwa Smartphone oder Tablet) besuchen, müssen Sie stattdessen den unten stehenden Button klicken, um die Erfassung durch Google Universal Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern. Dies ist auch als Alternative zu obigem Browser-Add-On möglich.

    Einbindung von YouTube-Videos
    Verwendung von Google Site Search

    Auf dieser Internetseite wird Google Site Search genutzt. Bei Verwendung des Suchfelds oben rechts werden jedoch keine Daten von Ihnen an Google weitergegeben.
     
    Die Suche läuft komplett ohne eine direkte Kommunikation zwischen Ihnen und Google ab. Alle Anfragen erfolgen über einen gesonderten Server, der zwischen Ihnen und Google vermittelt. Das heißt, auch wenn eine Suche gestartet wurde, findet zwischen Ihnen und Google kein Datenaustausch statt.

    Verwendung von Google Maps

    Diese Internetseite benutzt Google Static Maps API und Google Maps API, Kartendienste von Google Inc.
     
    Hierbei werden bei nachfolgend aufgelisteten Funktionen Daten entsprechend den Nutzungsbedingungen von Google Maps an Google Inc. weitergegeben: 

    • Standortsuche (Übersichtskarte + Routenberechnung)
    • Suche nach Regionalgeschäftsstellen der BAHN-BKK (Routenberechnung)
    • Suche nach ServicePunkten der BAHN-BKK (Routenberechnung)
    • Suche nach DEVK-Premiumpartnern der BAHN-BKK (Routenberechnung)
    • Suche nach Homöopathie-Ärzten/-Apotheken, die einen Vertrag mit der BAHN-BKK haben (Routenberechnung)
    • Suche nach Ärzten, die an DMP-Programmen teilnehmen (Routenberechnung)

    Auf die dortige Datennutzung haben wir keinen Einfluss. Sie haben die Möglichkeit, den Service von Google Maps auf einfache Art und Weise zu deaktivieren und somit die Datenweitergabe an Google zu verhindern: Deaktivieren Sie dazu JavaScript in Ihrem Browser. 
     
    Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall die Kartenanzeige in unserem Internetauftritt nicht nutzen können.
     
    Auch andere Funktionen können hierdurch ggf. eingeschränkt sein.

    Hinsichtlich unserer BAHN-BKK App gelten folgende Besonderheiten

    Installation der BAHN-BKK App
    Die BAHN-BKK App ist über von Dritten betriebene Plattformen erhältlich, sogenannte App-Stores. Ihr Download setzt gegebenenfalls eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. Die BAHN-BKK hat keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei dem jeweiligen App-Store-Anbieter.
     
    Erforderliche Berechtigungen
    Um die BAHN-BKK App umfassend nutzen zu können, sind einige Systemberechtigungen erforderlich. So werden Sie einmalig zu Beginn oder auch erst bei Nutzung der jeweiligen Funktion aufgefordert, die entsprechende Zugriffsberechtigung zu erteilen. 

    Kamera
    Um der BAHN-BKK ein Dokument zur Bearbeitung zuzusenden (z. B. Foto Ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung), wird der Zugriff auf Ihre systemseitige Kamera benötigt.

    Speicher
    Wenn Sie der BAHN-BKK eine bereits gespeicherte Fotodatei zusenden möchten, ist der Zugriff auf Ihren Fotospeicher erforderlich.

    Einblick in die und Widerruf der erteilten Zugriffe
    Sie können jederzeit in der BAHN-BKK App im Bereich "Einstellungen > Sicherheit > Systemberechtigungen" nachverfolgen, welche Berechtigungen Sie bereits vergeben haben und diese widerrufen. Damit die App allerdings ordnungsgemäß funktionieren kann, ist es notwendig, dass Sie den Zugriff auf bestimmte Geräte-Funktionen und personenbezogene Daten gewähren, die auf dem Gerät gespeichert sind.
     
    Daten für die Nutzung der BAHN-BKK App
    Jeder Nutzer der BAHN-BKK App benötigt ein Passwort. Sofern Sie bereits in unserer eFiliale angemeldet sind, können Sie sich mit Ihrem dortigen Passwort anmelden. Falls nicht, können Sie sich auch über die BAHN-BKK App registrieren. Die für die Registrierung erforderlichen Daten können Sie der Registrierungsmaske entnehmen. 

    Ihre Anmeldedaten werden aus Sicherheitsgründen weder in der BAHN-BKK App noch auf Ihrem mobilen Gerät gespeichert; eine Vorbelegung der Anmeldedaten ist somit technisch ausgeschlossen; Sie müssen die Daten deshalb bei jeder neuerlichen Anmeldung erneut eingeben.

    Sobald Sie sich in unserer BAHN-BKK App anmelden, befinden Sie sich in einem gesondert geschützten Bereich.

    Die Registrierung und die Geschäftsvorgänge in der BAHN-BKK App greifen auf Datenbestände zurück, die die BAHN-BKK und die BAHN-BKK Pflegekasse im Rahmen ihrer Tätigkeit als gesetzliche Krankenversicherung / soziale Pflegeversicherung über Sie bereits besitzt. In der BAHN-BKK App werden lediglich die Daten eingesetzt, die für die genannten Zwecke notwendig sind, um eine eindeutige Identifizierung des Nutzers zu ermöglichen und Ihnen die besonderen Angebote der BAHN-BKK App anbieten zu können. Darüber hinaus können Sie auch bei jedem Eingabefeld genau ersehen, welche Daten wir von Ihnen erheben, speichern und nutzen. Genutzt werden die Daten lediglich für die jeweils angegebenen bzw. sich aus den einzelnen Formularen / Eingabemasken eindeutig ergebenden Zwecke.

    Alle weiteren Sozialdaten sind nicht Bestandteil der BAHN-BKK App und befinden sich auf physikalisch getrennten und nochmals besonders geschützten Rechnern. In der BAHN-BKK App selbst werden keine Daten gespeichert. Ihre eingegebenen / hochgeladenen Daten gelangen direkt über die BAHN-BKK App in unser Rechenzentrum.

    Alle Daten, die Sie über die BAHN-BKK App austauschen werden verschlüsselt übertragen. Auch der Anmeldevorgang selbst erfolgt selbstverständlich verschlüsselt.

    Die BAHN-BKK App lässt keine Kommunikation mit dem Betriebssystem Ihres mobilen Gerätes zu.

    Zudem werden Ihre im Rahmen der BAHN-BKK App gestellten Anträge, Anfragen etc. im Rahmen einer sogenannten Kontakthistorie außerhalb der BAHN-BKK App gespeichert, damit wir Ihnen bei Nachfragen gezielt Auskunft über Ihre an uns herangetragenen Anliegen erteilen können. 
    Nach 15 Minuten Inaktivität werden Sie automatisch aus der BAHN-BKK App abgemeldet.

    Es erfolgt keine automatische App-Analyse in der App.

    Weitergabe von Daten an Dritte
    Alle in der BAHN-BKK App erhobenen und verarbeiteten Daten gelangen ausschließlich an die BAHN-BKK und werden nicht an Dritte weitergegeben.

    Für den Bereich "Meine Gesundheit" innerhalb der App gelten folgende Besonderheiten

    1. Bereich „Meine Gesundheit“: Grundmodul Gesundheitsdaten
    Mit Hilfe der Funktion „Gesundheitsdaten“ können Sie Ihre Gesundheitsdaten (z.B. Allergien, Erkrankungen, Schwangerschaftsstatus) im Bereich „Meine Gesundheit“ speichern, damit die BAHN-BKK Funktionen, für die diese Daten notwendig sind (z.B. Vorsorgeerinnerungen, Medikationsplan), einfacher zur Verfügung stellen kann, ohne dass Sie diese Daten dort erneut eingeben müssen.

    Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen und wozu dienen diese?
    Im Rahmen des Moduls „Gesundheitsdaten“ des Bereichs „Meine Gesundheit“ verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen:

    • Ihr Alter
    • Ihr Geschlecht
    • Schwangerschaftsstatus mit Datum, soweit Sie diesen angeben
    • bestehende Allergien, soweit Sie diese angeben
    • bestehende Erkrankungen, soweit Sie diese angeben.

     
    Um die Funktionen, für die diese Daten benötigt werden, zu nutzen, müssen Sie bei der jeweiligen Funktion nochmals gesondert einwilligen. Diese Funktion „Gesundheitsdaten“ dient nur der vereinfachten Datenerfassung, damit Sie Ihre Daten bei Nutzung mehrerer Funktionen nicht mehrmals eingeben müssen. Wenn Sie in den jeweiligen anderen Modulen hierzu einwilligen, werden diese Daten z.B. im Rahmen des Moduls „Medikationsinformation“ zum Zweck der Information über Wechselwirkungen und Risiken bei der Medikamenteneinnahme oder im Rahmen des Moduls „Vorsorgeerinnerung“ zum Zweck der Erinnerung an empfohlene oder geplante Termine für Vorsorgeerinnerungen verarbeitet. Weitere Informationen zur Verwendung Ihrer Daten in den jeweiligen Modulen finden Sie in den Abschnitten zu den einzelnen Funktionen des Bereichs „Meine Gesundheit“ innerhalb dieser Datenschutzerklärung.

    Auf welcher Rechtsgrundlage beruht die Verarbeitung?
    Wir bieten Ihnen die Funktionen des Bereichs „Meine Gesundheit“ in unserer App an, um Ihnen eine aktive und informierte Mitwirkung an Behandlungs- und Rehabilitationsprozessen zu ermöglichen und Sie bei einer gesundheitsbewussten Lebensführung zu unterstützen. Damit kommen wir unseren Pflichten zur Bereitstellung von digitalen Anwendungen und Diensten gemäß § 67 SGB V nach.

    Als datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten dient Ihre Einwilligung.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist daher Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit a DSGVO in Verbindung mit Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Daten um besonders schützenswerte personenbezogene Gesundheitsdaten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO handelt. Selbstverständlich werden diese im Rahmen strengster Vertraulichkeit behandelt. Ein Zugriff durch Unbefugte wird bei uns mittels Technisch- organisatorischer Maßnahmen nach aktuellem Stand der Technik nach bestem Wissen verhindert.

    Wie lange werden meine Daten gespeichert?
    Die Daten werden solange zu diesem Zweck verarbeitet, wie Sie die Funktion „Gesundheitsdaten“ bzw. die Funktionen nutzen, die diese Daten benötigen.

    Welche Rechte stehen mir bezüglich der Verarbeitung zu?
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt. Nähere Informationen finden Sie im Punkt „Ihre Rechte“ an späterer Stelle in dieser Datenschutzerklärung.

    Muss ich diese Daten angeben?
    Die Funktion des Bereichs „Meine Gesundheit“ stellt eine digitale Zusatzdienstleistung zur Unterstützung und Information bei den dort angebotenen Gesundheitsthemen dar. Die Nutzung des Bereichs „Meine Gesundheit“ und der damit verbundenen Funktionen sowie die hierzu erforderliche Einwilligung ist freiwillig. Wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen, können Sie die Funktion „Gesundheitsdaten“ bzw. die Funktionen des Bereichs „Meine Gesundheit“, die die entsprechenden Daten benötigen, nicht nutzen. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf sonstige Leistungen der BAHN-BKK.

    2. Bereich „Meine Gesundheit“: Modul Medikationsinformation
    Mit Hilfe der Funktion „Medikationsinformation“ des Bereichs „Meine Gesundheit“ können Sie sich, basierend auf Ihren Allergien, Erkrankungen und Medikamentenangaben, über Wechselwirkungen und Risiken bei der Einnahme von Medikamenten informieren. Die Funktion kann Sie auch an die Einnahme von Medikamenten erinnern und Medikationspläne verarbeiten.

    Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen und wozu dienen diese?
    Im Rahmen des Moduls „Medikationsinformation“ des Bereichs „Meine Gesundheit“ verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen:

    • Ihr Alter
    • Ihr Geschlecht
    • bestehende Allergien, soweit Sie diese angeben
    • bestehende Erkrankungen, soweit Sie diese angeben
    • Medikamente, die Sie einnehmen, soweit Sie diese angeben
    • Medikationspläne, soweit Sie diese angeben

     
    Die Daten können Sie durch vorherige Nutzung des Grundmoduls „Gesundheitsdaten“ zentral hinterlegen, damit Sie sie nicht in jedem Modul erneut eingeben müssen. Die Daten werden dann im Rahmen dieses Moduls „Medikationsinformation“ zum Zweck der Information über Wechselwirkungen und Risiken bei der Medikamenteneinnahme verarbeitet. Sie können mit diesem Modul z.B. Medikamente oder Inhaltsstoffe auf bekannte Wechselwirkungen, Kontraindikationen oder Alterseinschränkungen prüfen oder nach Informationen über Medikamente suchen. Zudem können Sie individuelle Einnahmepläne hinterlegen, damit unsere App Sie an die hinterlegten Einnahmezeitpunkte erinnern kann. Die Funktion kann einen in der elektronischen Patientenakte gespeicherten Medikationsplan übernehmen oder einen analogen Bundeseinheitlichen Medikationsplan (anhand des Data-Matrix-Codes) einlesen.

    Wenn Sie einen analogen Medikationsplan einscannen möchten, benötigen wir Zugriff auf die Kamera Ihres Smartphones. Bitte beachten Sie hierzu den Abschnitt über den Zugriff auf Funktionen Ihres Endgeräts in dieser Datenschutzerklärung. Zum Zweck der Suche von Medikamenten und Anzeige von Medikamenteninformationen setzen wir einen externen Dienstleister ein, die Dosing GmbH, Eppelheimer Straße 13, 69115 Heidelberg. An diesen werden die Daten über die von Ihnen eingenommenen Medikamente übermittelt, um die Medikamentensuche und die Anzeige von Informationen über diese Medikamente zu ermöglichen.

    Zudem setzen wir zum Zweck der Durchführung der Prüfung auf Wechselwirkungen, Kontraindikationen oder Alterseinschränkungen die externen Dienstleister CompuGroup Medical Deutschland AG, Maria Trost 21, 56070 Koblenz und Ifap Service-Institut für Ärzte und Apotheker GmbH, Bunsenstr. 7, 82152 Martinsried / München ein. Diese beiden Anbieter werden im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrags gemäß Art. 28 DSGVO weisungsgebunden für uns tätig.

    Auf welcher Rechtsgrundlage beruht die Verarbeitung?
    Wir bieten Ihnen die Funktionen des Bereichs „Meine Gesundheit“ in unserer App an, um Ihnen eine aktive und informierte Mitwirkung an Behandlungs- und Rehabilitationsprozessen zu ermöglichen und Sie bei einer gesundheitsbewussten Lebensführung zu unterstützen. Damit kommen wir unseren Pflichten zur Bereitstellung von digitalen Anwendungen und Diensten gemäß § 67 SGB V nach.

    Als datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten dient Ihre Einwilligung.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist daher Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit a DSGVO in Verbindung mit Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Daten um besonders schützenswerte personenbezogene Gesundheitsdaten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO handelt. Selbstverständlich werden diese im Rahmen strengster Vertraulichkeit behandelt. Ein Zugriff durch Unbefugte wird bei uns mittels Technisch- organisatorischer Maßnahmen nach aktuellem Stand der Technik nach bestem Wissen verhindert.

    Wie lange werden meine Daten gespeichert?
    Die Daten werden solange zu diesem Zweck verarbeitet, wie Sie die Funktion „Medikationsinformation“ nutzen. Bitte beachten Sie aber, dass die von Ihnen im Grundmodul Gesundheitsdaten angegebenen Daten dort ggf. weiterhin gespeichert bleiben, damit sie für andere Module zur Verfügung gestellt werden können. Wenn Sie die Daten vollständig löschen möchten, nutzen Sie bitte die hierfür vorgesehene Funktion im Grundmodul Gesundheitsdaten.

    Welche Rechte stehen mir bezüglich der Verarbeitung zu?
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt. Nähere Informationen finden Sie im Punkt „Ihre Rechte“ an späterer Stelle in dieser Datenschutzerklärung.

    Muss ich diese Daten angeben?
    Die Funktion des Bereichs „Meine Gesundheit“ stellt eine digitale Zusatzdienstleistung zur Unterstützung und Information bei den dort angebotenen Gesundheitsthemen dar. Die Nutzung der Funktion „Medikationsinformation“ sowie die hierzu erforderliche Einwilligung ist freiwillig. Wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen, können Sie die Funktion „Medikationserinnerung“ nicht nutzen. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf sonstige Leistungen der BAHN-BKK.

    3. Bereich „Meine Gesundheit“: Modul Vorsorgeerinnerung
    Mit Hilfe der Funktion „Vorsorgeerinnerung“ des Bereichs „Meine Gesundheit“ können Sie sich, basierend auf Ihrem Alter und Ihrem Geschlecht, an empfohlene Vorsorgeuntersuchungen oder geplante Termine für Vorsorgeuntersuchungen erinnern lassen. Wenn Sie schwanger sind, können Sie sich optional auch an Vorsorgeuntersuchungen für Schwangere erinnern lassen.

    Welche personenbezogenen Daten erheben wir von Ihnen und wozu dienen diese?
    Im Rahmen des Moduls „Gesundheitsdaten“ des Bereichs „Meine Gesundheit“ verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen:

    • Ihr Alter
    • Ihr Geschlecht
    • Schwangerschaftsstatus mit Datum, soweit Sie diesen angeben
    • Termine von geplanten oder durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen

     
    Die Daten können Sie durch vorherige Nutzung des Grundmoduls „Gesundheitsdaten“ zentral hinterlegen, damit Sie sie nicht in jedem Modul erneut eingeben müssen. Die Daten werden dann im Rahmen dieses Moduls „Medikationsinformation“ zum Zweck der Erinnerung an empfohlene oder geplante Termine für Vorsorgeerinnerungen verarbeitet. Sie können mit diesem Modul einen individuellen Vorsorgeplan auf Basis von Alter und Geschlecht oder Schwangerschaftsstatus erstellen, einsehen und bearbeiten. Auf dieser Basis kann unsere App Sie an möglicher oder bereits terminierte Vorsorgeuntersuchungen erinnern und Informationen über mögliche Vorsorgeuntersuchungen bereitstellen.

    Auf welcher Rechtsgrundlage beruht die Verarbeitung?
    Wir bieten Ihnen die Funktionen des Bereichs „Meine Gesundheit“ in unserer App an, um Ihnen eine aktive und informierte Mitwirkung an Behandlungs- und Rehabilitationsprozessen zu ermöglichen und Sie bei einer gesundheitsbewussten Lebensführung zu unterstützen. Damit kommen wir unseren Pflichten zur Bereitstellung von digitalen Anwendungen und Diensten gemäß § 67 SGB V nach.

    Als datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten dient Ihre Einwilligung.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist daher Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit a DSGVO in Verbindung mit Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Daten um besonders schützenswerte personenbezogene Gesundheitsdaten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO handelt. Selbstverständlich werden diese im Rahmen strengster Vertraulichkeit behandelt. Ein Zugriff durch Unbefugte wird bei uns mittels Technisch- organisatorischer Maßnahmen nach aktuellem Stand der Technik nach bestem Wissen verhindert.
     

    Wie lange werden meine Daten gespeichert?
    Die Daten werden solange zu diesem Zweck verarbeitet, wie Sie die Funktion „Vorsorgeerinnerung“ nutzen. Bitte beachten Sie aber, dass die von Ihnen im Grundmodul Gesundheitsdaten angegebenen Daten dort ggf. weiterhin gespeichert bleiben, damit sie für andere Module zur Verfügung gestellt werden können. Wenn Sie die Daten vollständig löschen möchten, nutzen Sie bitte die hierfür vorgesehene Funktion im Grundmodul Gesundheitsdaten.

    Welche Rechte stehen mir bezüglich der Verarbeitung zu?
    Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt. Nähere Informationen finden Sie im Punkt „Ihre Rechte“ an späterer Stelle in dieser Datenschutzerklärung.

    Muss ich diese Daten angeben?
    Die Funktion des Bereichs „Meine Gesundheit“ stellt eine digitale Zusatzdienstleistung zur Unterstützung und Information bei den dort angebotenen Gesundheitsthemen dar. Die Nutzung der Funktion „Vorsorgeerinnerung“ sowie die hierzu erforderliche Einwilligung ist freiwillig. Wenn Sie Ihre Einwilligung nicht erteilen, können Sie die Funktion „Medikationserinnerung“ nicht nutzen. Dies hat jedoch keine Auswirkungen auf sonstige Leistungen der BAHN-BKK.
     

    Datensicherheit/Verschlüsselung/E-Mail-Kontakt

    Immer dann, wenn Sie persönliche Daten eingeben - etwa in unseren Kontaktfeldern - erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt, so dass sie für Unbefugte nicht zu lesen sind.

    Hinweisen möchten wir darauf, dass die Kommunikation per E-Mail unter der Verwendung unserer E-Mail-Adressen derzeit noch ungeschützt erfolgt. 
    Überlegen Sie bitte, ob Sie uns Ihre Informationen auf diesem Kommunikationsweg zur Verfügung stellen möchten oder Sie nicht doch den Briefversand vorziehen. Bei Antworten, die personenbezogene Daten / Sozialdaten enthalten können, antworten wir Ihnen deshalb - und wir bitten insoweit um Ihr Verständnis - auf dem Postweg. 

    Die BAHN-BKK bemüht sich darum, Ihnen in Zukunft auch eine sowohl rechtlich verbindliche als auch sichere Kommunikation auf dem E-Mail-Weg anbieten zu können.

    Datenschutzbeauftragter

    Bei speziellen Fragen zum Datenschutz senden Sie uns einfach eine E-Mail bzw. schreiben Sie an unseren Datenschutzbeauftragten unter der Anschrift:

    BAHN-BKK Zentrale 
    Datenschutzbeauftragter 
    Franklinstraße 54 
    60486 Frankfurt am Main

    Hinweis auf Änderungen

    Abschließend möchten wir Sie noch darauf hinweisen, dass sich die BAHN-BKK vorbehält, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern bzw. zu aktualisieren. Bindend ist die jeweils aktuell veröffentliche Version dieser Datenschutzerklärung. Schauen Sie deshalb vor jeder neuen Nutzung an dieser Stelle vorbei, um sich über die aktuelle Datenschutzerklärung zu informieren.

    Kontakt

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    Franklinstraße 54 
    60486 Frankfurt am Main