PIN für die Gesundheitskarte
Wenn Sie eine der folgenden Funktionen nutzen möchten, benötigen Sie eine Gesundheitskarte mit NFC-Funktion sowie eine PIN für Ihre Gesundheitskarte:
Gesundheitskarte mit NFC-Funktion
Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie bereits eine NFC-fähige Gesundheitskarte haben. Das erkennen Sie ganz einfach am Symbol für kontaktloses Auslesen. Ist dieses auf Ihrer Karte aufgedruckt können Sie direkt die PIN beantragen.
Auf Ihrer Karte ist kein NFC-Symbol aufgedruckt?
Dann beantragen Sie bitte zunächst eine neue Karte. Rufen Sie uns dafür gerne über unsere kostenfreie Servicenummer 0800 22 46 255 an oder schicken Sie uns eine E-Mail.
PIN für die Gesundheitskarte beantragen
Online beantragen
Auf Ihrer Gesundheitskarte ist das rot markierte Zeichen für das kontaktlose Auslesen (NFC-Funktion) aufgedruckt und Sie haben einen Personalausweis mit eID-Funktion und PIN. Dann können Sie hier die PIN für Ihre Gesundheitskarte beantragen.
Im ServicePunkt beantragen
Bitte bringen Sie Ihre NFC-fähige Gesundheitskarte sowie Ihren Personalausweis mit in einen unserer ServicePunkte. Nach erfolgreicher Identifizierung vor Ort beantragen wir gerne für Sie eine PIN, die Ihnen ein paar Tage später zugesendet wird.
Wenn Sie die PIN Ihrer Gesundheitskarte vergessen oder 3 x nacheinander falsch eingegeben haben, benötigen Sie den PUK (persönlicher Entsperrschlüssel).
Den PUK haben Sie von uns zusammen mit Ihrer PIN erhalten.
Mit Eingabe des PUK wird Ihre vorherige PIN zurückgesetzt. Daraufhin können Sie selbst eine neue PIN mit 6 Ziffern festlegen.
Nach 10-maliger Eingabe des PUK ist der Zugang endgültig gesperrt. Sie können die Gesundheitskarte zwar noch einsetzen, aber Ihre Daten nicht mehr einsehen. Möchten Sie den Zugang erneut herstellen, informieren Sie uns bitte. Wir stellen Ihnen eine neue Gesundheitskarte aus. Wenn Sie die neue Karte erhalten haben, beantragen Sie eine PIN für Ihre neue Karte.
Sie können die PIN Ihrer Gesundheitskarte ganz einfach über die elektronische Patientenakte (ePA) ändern.