PIN für die Gesundheitskarte

Wenn Sie eine dieser Funktionen nutzen möchten, benötigen Sie eine PIN für Ihre Gesundheitskarte:


Gesundheitskarte mit NFC-Funktion

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie bereits eine NFC-fähige eGK haben. Das erkennen Sie ganz einfach am Symbol für kontaktloses Auslesen. Ist dieses auf Ihrer Karte aufgedruckt (siehe Abbildung unten) können Sie direkt die PIN beantragen. 


Auf Ihrer Karte ist kein NFC-Symbol aufgedruckt?
Dann beantragen Sie bitte zunächst eine neue Karte. Rufen Sie uns dafür gerne über unsere kostenfreie Servicenummer 0800 22 46 255 an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Das Team der BAHN-BKK berät Sie gerne. Sie erreichen uns täglich von 8 bis 20 Uhr.

PIN für die Gesundheitskarte beantragen

eGK mit NFC-Funktion

Online: PIN für die eGK beantragen

In unseren 13 BAHN-BKK ServicePunkten beraten wir Sie gerne persönlich.

Vor Ort: PIN im ServicePunkt beantragen

PIN der Gesundheitskarte vergessen

Wenn Sie die PIN Ihrer Gesundheitskarte vergessen oder drei Mal nacheinander falsch eingegeben haben, benötigen Sie den PUK (persönlicher Entsperrschlüssel).

Den PUK haben Sie von uns zusammen mit Ihrer PIN erhalten.

Mit Eingabe des PUK wird Ihre vorherige PIN zurückgesetzt. Daraufhin können Sie selbst eine neue PIN mit sechs Ziffern festlegen.

Nach zehnmaliger Eingabe des PUK ist der Zugang endgültig gesperrt. Sie können die eGK zwar noch einsetzen, aber Ihre Daten nicht mehr einsehen. Möchten Sie den Zugang erneut herstellen, informieren Sie uns bitte. Wir stellen Ihnen umgehend eine neue eGK aus. Wenn Sie die neue Karte erhalten haben, beantragen Sie bitte eine PIN für Ihre neue eGK (siehe oben).

PIN der Gesundheitskarte ändern

Sie können die PIN Ihrer Gesundheitskarte ganz einfach über die elektronische Patientenakte (ePA) ändern.