Brieftasche liegt auf der Straße

Neue Gesundheitskarte beantragen

Verlust, Defekt und Namensänderung

Bitte informieren Sie uns umgehend, wenn Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) verloren haben, sie defekt ist oder sich Ihr Name geändert hat. Wir stellen Ihnen schnellstmöglich eine neue Karte aus.

Übrigens: Bis Ihre neue Karte bei Ihnen ist, können Sie sich ganz einfach eine Ersatzbescheinigung in der BAHN-BKK App herunterladen. So haben Sie sie sofort zur Hand und jederzeit digital dabei.

Sie haben Ihre Gesundheitskarte verloren oder sie ist defekt?

Dann beantragen Sie hier einfach eine neue Karte.

Sie sind umgezogen und haben eine neue Adresse?

Bitte teilen Sie uns unbedingt Ihre neue Anschrift mit. Das können Sie ganz bequem über unsere App machen. Oder Sie schicken uns Ihre neue Adresse auf dem Postweg. Nutzen Sie hierfür bitte unseren Vordruck. Wir hinterlegen Ihre neue Anschrift in unserem System. Bei Ihrem nächsten Arztbesuch wird sie dann automatisch auf dem Speicher Ihrer eGK aktualisiert. Eine neue Karte ist nicht notwendig.
 
Bitte beachten Sie: Aus Datenschutzgründen können wir die Mitteilung einer neuen Adresse nicht per Telefon oder per E-Mail entgegennehmen.

Sie haben Ihren Namen geändert?

Bitte teilen Sie uns unbedingt Ihren neuen Namen mit. Das können Sie ganz bequem über unsere App machen. Oder Sie schicken uns Ihre Namensänderung auf dem Postweg. Nutzen Sie hierfür bitte unseren Vordruck. Wir stellen Ihnen automatisch eine neue eGK aus, sobald Ihre Namensänderung bei uns eingeht.
 
Bitte beachten Sie: Aus Datenschutzgründen können wir die Mitteilung eines neuen Namens nicht per Telefon oder per E-Mail entgegennehmen.

Sie benötigen eine Gesundheitskarte mit NFC-Funktion?

Wenn Sie eine dieser Funktionen nutzen möchten, benötigen Sie eine Gesundheitskarte mit NFC-Funktion sowie eine PIN für Ihre Gesundheitskarte:

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie bereits eine NFC-fähige Gesundheitskarte haben. Das erkennen Sie ganz einfach am Symbol für kontaktloses Auslesen.

Wenn auf Ihrer Karte kein NFC-Symbol aufgedruckt ist, stellen wir Ihnen gerne eine aus. Rufen Sie uns dafür einfach an unserer kostenfreien Servicenummer 0800 22 46 255 an oder schicken Sie uns eine E-Mail.

Nachdem Sie die neue Karte erhalten haben, können Sie sich eine PIN beantragen.

Das Team der BAHN-BKK berät Sie gerne. Sie erreichen uns täglich von 8 bis 20 Uhr.